Unser Herz schlägt für die Musik

Der Konzertchor Biel Seeland wurde am 8. Dezember 1916 als Lehrergesangsverein Biel und Umgebung gegründet. Zweck des damals 59 Stimmen starken Chors war "die Pflege des Gesangs und der geselligen Collegialität". Heute ist der Konzertchor mit über 100 Mitgliedern eine feste Grösse im Bieler Kulturleben.

"Die Musik ist die Sprache der Leidenschaft."
Richard Wagner, Komponist, 1813-1883

Unser Chor schreibt seit über 100 Jahren Musikgeschichte

Der Konzertchor Biel Seeland verfügt über eine langjährige Geschichte und setzt immer wieder Glanzpunkte – sowohl im Bieler Kulturleben wie auch national und international. Seit der Gründung des heutigen Sinfonie Orchesters Biel Solothurn im Jahr 1969 besteht eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Chor und Orchester. Der Chor umfasst über 100 Sängerinnen und Sänger jeden Alters.

Vielfältig engagiert

1997 wurde der Chor vom Osaka-Daiichi-Chor auf eine Konzerttournee nach Japan eingeladen. Im März 2008 kam es mit Dvořáks Requiem zu einer dritten Zusammenarbeit mit dem Singkreis Bremgarten mit Auftritten in Biel und im Berner Münster. Neben den jährlichen Konzerten nimmt der Chor alle paar Jahre an Chorfestivals teil. 2011 waren wir in Budweis CZ, im Jahr 2018 fahren wir nach San Marino. Zur Tradition geworden ist das offene Weihnachtssingen in der Stadtkirche Biel, organisiert mit der Volkshochschule Region Biel-Lyss und dem Verein Famiplus.

Dirigent

Unser neuer Maestro: Fausto Corbo

Bild und Vita folgen demnächst. 

Vorstand

Vorstand Konzertchor Biel Seeland

Der Vorstand umfasst acht Mitglieder inklusive Dirigent Beat Ryser Firmin in beratender Funktion:

  • Christine Bühler-Kunz, Präsidentin
    eMail
  • Francia Zeier, Konzertorganisation
    eMail
  • Béatrice Roll, Werbung, Grafik und Design, Sponsoring
    eMail
  • Barbara Benguerel, Mitglieder, Vereinsaktivitäten
    eMail
  • Peter Schott, Kassier Konzert, Vorverkauf
    eMail
  • Eliane Wälti, Kassierin Verein, Sekretariat, Mitgliederverwaltung
    eMail
  • Ursula Angelrath, Protokolle
  • Beat Ryser Firmin, Dirigent, beratende Funktion
    eMail